Peugeot Dieselskandal: Motoren kamen von Fiat
Über die Dieselfahrzeuge von Peugeot ist weitaus weniger Negatives bekannt als z.B. über bei anderen Herstellern. Experten gehen aber davon aus, dass letztlich Dieselfahrzeuge aller Hersteller bis zur Abgasnorm Euro 6b mit rechtswidrigen Thermofenstern ausgestattet sind, die Besitzer zu Schadensersatz in Höhe von 5-15 % des Kaufpreises berechtigen.
Bei Peugeot liegen auch konkrete Untersuchungen vor.
Im Bericht der Untersuchungskommission Volkswagen, die nicht nur Volkswagen, sondern auch viele andere Hersteller betraf, wurde auch der Fiat Ducato mit 3.0 Hubraum und 130 KW untersucht. Dabei zeigte sich, dass der Fiat Ducato im Realbetrieb zwischen 13 und 17 Grad einen vierfach höheren NOX-Ausstoß hatte und bei 10 Grad sogar einen neunfach erhöhten Wert. Der Hersteller gab zu, dass dies auf einer Reduktion der Abgasrückführung unter 20 Grad beruhe. Somit handelt es sich um ein sog. Thermofenster, dass nach Rechtsprechung des EuGH i.d.R. unzulässig ist und einen Schadensersatzanspruch begründet (C-100/21).
Es ging hier um den 180 Multijet Motor mit dem Kennbuchstaben F1CE3481E.
Dieser Motor ist auch im
- Peugeot Boxer
einsetzt worden. Die Modelle mit 3.0 Hubraum, 130 KW, Euro 5, sowie dem Motorkennbuchstaben F1CE3481E dürften somit unzulässige Abschalteinrichtungen aufweisen und Teil des Dieselskandals sein. Der Peugeot Boxer wiederum ist technische Basis für viele Wohnmobile, und zwar der Hersteller
- Autosleepers
- Bailey
- Bravia
- Knaus
- Pössl
- Van Tourer
- Weinsberg
Besitzer des genannten Peugeot-Boxer-Modells und der entsprechenden Wohnmobile sowie aller anderen Peugeot-Dieselfahrzeuge sollten daher rechtlichen Rat einholen.
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